FAQs2021-11-11T15:40:25+01:00

Fragen und Antworten

Vorteilskarte: Wie hoch ist die Bearbeitungsgebühr bei der Rückerstattung von Guthaben der Vorteilskarte?2023-12-22T12:00:16+01:00

Für die Rückerstattung von Guthaben der Vorteilskarte (z.B. wg. Umzug) erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro. Damit decken wir unseren erhöhten Verwaltungsaufwand. Alternativ können Sie die Vorteilskarte verschenken oder weiterreichen. Wir bitten uns über diesen Vorgang zu informieren unter info@frankfurter-baeder.de
Ansonsten gelten unverändert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen .

Vorteilskarte: Kann ich bei Umzug meine Vorteilskarte kündigen?2023-12-22T12:02:14+01:00

Ja. Sie können Ihr Guthaben abzüglich 10 Euro Bearbeitungsgebühr zurückerstattet bekommen, wenn Sie folgende Daten/Nachweise einbringen:

– neue Meldebescheinigung wg. Umzug
– Bankverbindung für die Überweisung
– Abgabe der Vorteilskarte per Postzustellung an die Adresse:

BäderBetriebe Frankfurt GmbH
Am Hauptbahnhof 16
60329 Frankfurt

Alternativ können Sie Ihre Vorteilskarte verschenken oder weiterreichen. Sofern die VK mit Kontaktdaten personalisiert ist, empfehlen wir an der Badkasse eine Aktualisierung der Daten vorzunehmen. Bitte informieren Sie uns über den Vorgang unter info@frankfurter-baeder.de
Ansonsten gelten unverändert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen .

 

Tickets: Wo werden die Tickets für die Saunaanlagen verkauft?2023-12-22T11:51:01+01:00

Der Ticketverkauf für die Saunaanlagen findet wie gewohnt an der Badkasse statt. Die Saunaanlagen sind während der Öffnungszeiten durchgehend geöffnet.

Tickets: Wo buchen Gäste das E-Ticket und wie bezahlen Sie es?2023-12-22T11:51:09+01:00

Die E-Tickets für die Frankfurter Bäder können nur bei unserem Kooperationspartner Frankfurt Ticket RheinMain GmbH online gekauft werden.

Zum Ticket-Shop geht es hier.

Es stehen folgende Zahlungsverfahren für die E-Tickets zur Verfügung:

  • Sofortüberweisung
  • Kreditkartenüberweisung (American Express, MasterEurocard, Visacard)

PayPal-Online-Zahlungen stehen nicht zur Verfügung.

Tickets: Wird der Kaufpreis erstattet, wenn das gebuchte E-Ticket nicht eingelöst wird?2021-05-28T13:57:21+02:00

Gekaufte E-Tickets verfallen, wenn sie nicht eingelöst werden.

Tickets: Wie erhalte ich das E-Ticket für meinen Badebesuch?2023-12-22T11:50:38+01:00

Nach Abschluss der E-Ticket-Buchung bei der Frankfurt Ticket RheinMain GmbH kann der Kunde auswählen, ob das E-Ticket per E-Mail oder direkt auf dem Smartphone abrufbar ist. Wichtig ist, dass das E-Ticket (ggf. zusammen mit dem Ermäßigungsnachweis) am Kassenempfang vorgezeigt wird.

Tickets: Was passiert, wenn man den Ermäßigungsnachweis für das gebuchte E-Ticket vergessen hat?2021-05-28T13:48:48+02:00

Das gebuchte E-Ticket verfällt. Der Zutritt kann leider nicht gewährt werden.

Tickets: Kann ich mein E-Ticket an der Kasse vor Ort kaufen?2023-12-22T11:50:32+01:00

Nein. Die E-Tickets für die Bäder können nur bei der Frankfurt Ticket RheinMain GmbH online gekauft werden.
Das E-Ticket muss online vorab (auch via Smartphone) gebucht werden. Zum Ticket-Shop geht es hier.

 

Tickets: Kann das gekaufte E-Ticket nachträglich bei falscher zeitlicher Buchung umgetauscht werden?2021-05-28T13:59:45+02:00

Der beim Kauf ausgewählte Zeitraum ist bindend und kann nach Kaufabschluss nicht mehr verändert werden.

Tickets: Kann das gekaufte E-Ticket nachträglich bei falscher Tarif-Buchung an der Kasse vor Ort ausbezahlt werden?2021-05-28T13:59:06+02:00

Bei falscher Ticketbuchung können keine Differenzbeträge an der Kasse ausbezahlt werden. Ein Umtausch des gebuchten Tarifes ist nicht möglich.

Tickets: Ist eine Erstattung des Kaufpreises von E-Tickets bei vorzeitiger Schließung des Bades möglich?2021-05-28T14:00:30+02:00

Bei vorzeitiger Schließung aufgrund höherer Gewalt (z.B. Gewitter) ist keine Erstattung möglich.

Tickets: Haben Kinder & Jugendliche unter 15 Jahren freien Eintritt?2022-01-07T13:17:09+01:00

Ja, Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren haben freien Eintritt in alle Frankfurter Bäder und buchen das E-Ticket zu 0 Euro.

Wir empfehlen Eltern die Junior-Bäder-Karte einfach auf dieser Webseite zu beantragen.

Bitte bringen Sie den Ticket-Code ausgedruckt oder als QR-Code auf Smartphone an die Badkasse mit, wo die J-B-Karte für die Kids ausgestellt wird. Damit erhalten die Kids jederzeit schnellen Eintritt über die Drehkreuze ohne Voranmeldung.

Tickets: Gibt es eine maximale Anzahl an E-Tickets, die man online bzw. telefonisch buchen kann?2023-12-22T11:50:42+01:00

Ja, online können maximal 10 E-Tickets pro Buchung bestellt werden. Die Buchung von E-Tickets ab 10 Personen ist ausschließlich telefonisch unter der Tickethotline 069 – 13 40 446 (Frankfurt Ticket RheinMain, Mo-Fr: 10:00-16:00 Uhr) möglich.

Ticket: Was mache ich, wenn mein E-Ticket nicht per Mail zugestellt wurde?2021-05-28T15:49:06+02:00

Bitte loggen Sie sich wieder in Ihr Kundenkonto bei Frankfurt Ticket RheinMain ein. Dort können Sie den Ticketversand ansteuern und aktivieren.

Tarif: Zu welchen Tarifen werden die E-Tickets für die Frankfurter Bäder online erworben?2023-12-22T11:50:46+01:00

Es gelten die regulären Eintrittspreise der Frankfurter Bäder. Genaue Informationen finden Sie bitte auf dem Buchungsportal von Frankfurt Ticket RheinMain.

Tarif: Erhalten Gäste am Geburtstag Freien Eintritt?2021-11-24T13:15:26+01:00

Herzlichen Glückwunsch! Ja, Sie erhalten am Geburtstag den ganzen Tag freien Eintritt für das Schwimmen in allen unseren Frankfurter Bädern. Bitte zeigen Sie am Kassenempfang ein Ausweisdokument mit Geburtsdatum vor.

Sportabzeichen: Wie kann ich mein Schwimmabzeichen abnehmen lassen? Welche Prüfungsleistungen sind erforderlich?2022-03-01T10:09:58+01:00

Grundsätzlich kann man in unseren Bädern auf den geeigneten Anlagen während der Öffnungszeiten das Schwimmabzeichen abnehmen lassen. Prüfen Sie daher vorab auf unseren Webseiten die Ausstattungsmerkmale der Anlagen. Sprechen Sie für die Abnahme unser Personal vor Ort an. Eine Terminabsprache ist idR nicht erforderlich. Es empfiehlt sich die Abnahme in den frühen Morgenstunden Mo-Fr einzuplanen, da dann der Gästeandrang noch verhalten ist und die Schwimmbecken nicht zu voll sind. Bei schönem Wetter muss in den Freibädern mit erhöhtem Besucheraufkommen gerechnet werden. Bahnen werden für die Abnahme grundsätzlich nicht abgesperrt. Ausreichende Personalkapazitäten sind ebenfalls Voraussetzung für die Prüfungsabnahme.

Wir bieten folgende Prüfungen für Schwimmabzeichen bei uns an: Frühschwimmer (Seepferdchen), Dt. Schwimmabzeichen Bronze/Silber/Gold.

Die Auflistung der Prüfungsleistungen finden Sie bitte hier in unserem Info-Center unter Downloads/Kurse veröffentlicht.

Für die Abnahme des Bronzeabzeichen empfehlen wir das Panoramabad Bornheim.

Im FB Hausen kann nur das Seepferdchen abgenommen werden. Für andere Prüfungen ist das Bad nicht ausgelegt.

Die Prüfungsabnahme selbst ist bei den Frankfurter Bädern kostenfrei. Die Abzeichen bzw. Ausweise (Seepferdchen/Bronze) müssen die Prüflinge bezahlen.

Das Seepferdchen-Abzeichen kostet 4,- Euro. Die Jugendschwimmabzeichen (Bronze/Silber/Gold) kosten 6,- Euro.

Zeitabnahmen mit Ausweis kosten 5,- Euro.

Die Dt. Rettungsschwimmabzeichen werden von der DLRG Dt. Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. bzw. DRK Wasserwacht e.V. abgenommen und ausgestellt.

Reklamation: Wo reklamiere ich E-Ticket-Buchungen?2021-07-02T09:13:40+02:00

Der Kaufvertrag für E-Tickets für die Frankfurter Bäder ist zwischen dem E-Ticket-Käufer und der Frankfurt Ticket RheinMain GmbH entstanden.

Reklamationen von E-Tickets für die Frankfurter Bäder können daher nur von unserem Kooperationspartner Frankfurt Ticket RheinMain GmbH bearbeitet werden.

Die AGB der Frankfurt Ticket RheinMain GmbH finden Sie hier.

Die Haus- und Badeordnung der Frankfurter Bäder sowie weitere Regelwerke finden Sie hier.

Für Rückfragen erreichen Sie die Frankfurt Ticket RheinMain GmbH unter folgenden Kontakten:

Telefon: 069 – 13 40 446 in der Zeit von Mo.- Fr. 10-16 Uhr

oder per Email an info@frankfurt-ticket.de 

 

Reklamation: Das Freibad wurde kurzfristig z.B. wg. Schlechtwetter geschlossen. Habe ich Anspruch auf Rückerstattung meines Eintrittsgeldes?2021-05-28T15:10:59+02:00

Nein, Sie haben keinen Anspruch auf Rückerstattung Ihres Eintrittsgeldes. Sorry, aber das haben wir eindeutig in unserer Haus-und Badeordnung geregelt. Diese Regelung unter §3 Öffnungszeiten, Preise (3) erkennen Sie mit Abschluss des Kaufvertrages an:

„Es bleibt der BBF vorbehalten, die Benutzung des Bades oder Teile davon einzuschränken. Bei extremen Witterungsereignissen (z.B. Gewitter) sind Freibecken und Freigelände zu verlassen. Eine Rückerstattung oder Ermäßigung des Eintrittsgeldes ist in diesen Fällen ausgeschlossen.“

Wir empfehlen Ihnen daher vor dem Besuch unserer Freibäder die Wetterprognosen zu prüfen und sorgfältig Ihre Entscheidung für einen Besuch bzw. Ticketkauf abzuwägen.

 

Parkplätze: Muss man für das Parken auf den Parkplätzen der Frankfurter Bäder etwas bezahlen?2021-11-17T14:58:02+01:00

Panoramabad Bornheim: Auf der linken Seite befindet sich ein kleineres Parkplatzgelände, für das die Kunden eine Karte ziehen und im Panoramabad beim Verlassen an der Kasse entwerten können, so dass keine Kosten entstehen.

Freibad Hausen: Das Parken ist kostenfrei.

Brentanobad: Das Parken auf dem Parkplatzgelände ist gebührenpflichtig.

Titus Thermen: Im Parkhaus Nordwestzentrum ist das Parken gebührenpflichtig. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Textorbad: Kein eigenes Parkplatzgelände vorhanden.

Stadionbad: Das Parken ist kostenfrei.

Freibad Nieder-Eschbach: Das Parken ist kostenfrei.

Freibad Eschersheim: Das Parken ist kostenfrei.

Riedbad Bergen-Enkheim: Das Parken ist kostenfrei.

Höchster Hallenbad: Kein eigenes Parkplatzgelände vorhanden.

Silobad: Das Parken ist kostenfrei.

Online-Shop: Wo kann ich online Gutscheine kaufen?2023-12-22T12:01:04+01:00

Sie können jederzeit in unserem Online-Shop Gutscheine online buchen und bezahlen. Die Angebote und das Verfahren sind dort ausführlich beschrieben. Der bezahlte Gutschein wird online umgehend zugestellt. Lieferverzögerungen der Gutscheine bzw. Reklamationen melden Sie uns bitte schriftlich unter info@frankfurter-baeder.de

Bitte lesen Sie vor Ihrer Bestellung im Online-Shop die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen .

Neubauprojekte: Wird das Rebstockbad abgerissen und neu gebaut? Wo gibt es Ersatzwasserflächen?2021-11-17T15:35:08+01:00

Ja, die Schließung des Rebstockbades ist für Ende April 2021 geplant. Ersatzwasserflächen entstehen im Freibad Hausen durch eine Überdachung des Freibadbeckens. Baubeginn ist Anfang 2023 und die Eröffnung des neuen Rebstockbades soll Ende 2025 stattfinden. Für den Neubau ist eine Gesamtinvestition in Höhe von 89,5 Mio. Euro netto vorgesehen.

Aktuelle Informationen werden stets auf unserer Homepage veröffentlicht und im News-Bereich gesammelt dargestellt.

Hinweis: Am 15.11.2021 wurde die Traglufthalle Freibad Hausen mit den Ersatzwasserflächen für die Wintersaison eröffnet. Weitere Informationen finden Sie hier im Beitrag zur Eröffnung und hier auf der Webseite des Bades.

Neubauprojekte: Wird das Panoramabad Bornheim abgerissen und neu gebaut?2021-04-27T14:29:47+02:00

Ja, das alte Panoramabad Bornheim wird abgerissen und an der Eissporthalle neu gebaut. Am 03. März 2021 hat ein erster Vor-Ort-Termin zum „Neubau Familienbad Bornheim“ auf dem Baustellengelände an der Eissporthalle stattgefunden.

Aktuelle Informationen werden stets auf unserer Homepage veröffentlicht und im News-Bereich gesammelt dargestellt.

Kurse: Wo kann ich online Kurse buchen und ggfs. Reklamationen vortragen?2023-12-22T12:09:11+01:00

Sie können jederzeit in unserem Kursfinder die freien Kursangebote einsehen und ggfs. Ihren Kursplatz online buchen und bezahlen.

Lesen Sie bitte unsere Kursbedingungen vor Ihrer Buchung. Sollten Sie Fragen zu der Kursbuchung haben, schauen Sie gerne zunächst in unseren Leitfaden.
Alle angezeigten Preise sind inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Reklamationen und sonstige Anliegen zu Kursbuchungen melden Sie bitte unter kursanmeldung@frankfurter-baeder.de

Kurse: Wo finde ich Informationen über die Kursbedingungen?2021-04-27T16:33:20+02:00

Hier im Info-Center unter Downloads finden Sie die gültigen Kursbedingungen veröffentlicht.

Kurse: Wie buche ich online im Kursfinder einen Kurs?2021-04-27T16:28:30+02:00

Hier im Leitfaden Kursbuchung wird der Buchungsvorgang im Kursfinder ausführlich beschrieben.

Kurse: Sind unsere Wassergymnastikkurse als REHA-Kurse von den Krankenkassen anerkannt?2021-04-27T15:58:43+02:00

Bei unseren Wassergymnastikkursen handelt es sich NICHT um anerkannte REHA-Kurse bzw. nach §20 SGB V NICHT um zugelassene Präventionskurse, sodass möglicherweise Ihre Krankenkasse die Kosten im Falle Ihrer Kursteilnahme bei uns nicht übernimmt. Ob Vereine REHA-Kurse anbieten, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir empfehlen Ihnen daher ggfs. direkt bei Vereinen anzufragen.

Auf dem Mainova Sport Portal können Sie bei Bedarf Vereine aus dem Rhein-Main-Gebiet recherchieren.

Kurse: Kann ich an Kursen auch spontan – ohne Voranmeldung – teilnehmen?2021-04-27T15:54:39+02:00

Bei den geschlossenen Kursen (Babyschwimmen, Anfängerschwimmkurse, Fortgeschritte) ist eine Voranmeldung für die Teilnahme notwendig. Diese Kurse sind nur online hier über den Kursfinder buchbar.

Unsere Aqua-Kurse (Aqua-Jogging, Aqua-Fitness, Wassergymnastik) sind in der Regel offene Kurse. Für diese müssen Sie sich nicht vorher anmelden. Kursinformationen sind im Bad ausgehängt. Gehen Sie einfach zu dem gewünschen Termin und zahlen Sie an der Kasse den regulären Eintritt zzgl. dem Aufpreis für den Kurs (4,- Euro pro Teilnahme). Fragen klären Sie bitte am Kassenempfang oder unter kursanmeldung@frankfurter-baeder.de

Kontakt: Wie kann ich mit den Frankfurter Bädern Kontakt aufnehmen?2021-07-02T08:50:56+02:00

Sie können Ihr Anliegen jederzeit per E-Mail unter info@frankfurter-baeder.de einreichen.

Telefonisch erreichen Sie die Kassen der Bäder während der Öffnungszeiten unter Telefon 069 / 271089 + Durchwahl wie folgt

Erlebnisbäder
Titus Thermen + 1213
Panoramabad Bornheim + 1300

Hallenbäder
Riedbad Bergen-Enkheim + 1600
Höchster Hallenbad + 1400
Textorbad  + 1500

Freibäder
Brentanobad  + 2200 oder + 2222
Freibad Hausen  + 2000
Stadionbad  + 1800
Riedbad Bergen-Enkheim + 1616
Silobad + 1900
Freibad Nieder-Eschbach + 2101
Freibad Eschersheim + 2300

Fitness-Center
Titus Thermen  + 1208
Riedbad Bergen-Enkheim + 1605

Wir bitten herzlich um Verständnis, dass die Bäderkassen bei erhöhtem Besucheraufkommen nur eingeschränkt telefonisch erreichbar sind.

Haus- & Badeordnung: Ist das Rauchen in den Freibädern gestattet?2021-04-27T15:52:23+02:00

Seit Sommer 2020 betreiben wir Nichtraucher-Freibäder. Darüber haben wir unsere Gäste in der Tagespresse, auf der Homepage sowie auf Facebook informiert. Seitdem ist das Rauchen in unseren Freibädern nur in den ausgewiesenen Bereichen gestattet. Die Bereiche sind ausgeschildert. Shishas sind laut Haus- und Badeordnung generell verboten.

Fundsachen: Ich habe bei meinem Badebesuch etwas verloren! Wo kann ich nachfragen?2021-04-27T14:37:58+02:00

Bitte informieren Sie unser Personal an der Badkasse über Ihren Verlust. Ggfs. ist etwas aufgefunden worden.

Frauen: Gibt es bei den Frankfurter Bädern Frauenschwimmzeiten?2021-04-27T16:20:30+02:00

In der Regel gelten unsere Öffnungszeiten für die gesamte Bevölkerung, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion. Die einzige Ausnahme aufgrund seiner langjährigen Tradition bietet das Angebot Frauenschwimmen im Riedbad Bergen-Enkheim: Von Herbst bis Frühjahr im Hallenbadbereich dienstags, 09:00-11:00 Uhr. Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise unter den Öffnungszeiten des Riedbades. Für Frauen, die z.B. aus religiösen Gründen unter sich bleiben möchten, ist dieses Angebot allerdings nicht nutzbar, da teilweise männliches Aufsichtspersonal vor Ort ist und die Schwimmhalle vom Fitness-Center einsehbar ist.

Belästigung: Wo kann ich schnellstmöglich eine Belästigung durch andere Gäste melden?2021-04-27T15:49:41+02:00

Bitte wenden Sie sich umgehend an unser Aufsichtspersonal und melden den Vorfall. Unser Personal wird sofort die geeigneten Maßnahmen einleiten und ggfs. ein Hausverbot aussprechen.

Bäder: Ist das Panoramabad Bornheim dienstags geschlossen?2021-04-27T15:32:51+02:00

Ja. Dienstags ist das Panoramabad geschlossen und steht ausschließlich den Mitgliedern der TG Bornheim zur Verfügung.

Badebekleidung: Ist bei den Frankfurter Bädern das Schwimmen im Burkini erlaubt?2021-04-27T14:39:57+02:00

Ja, bei den Frankfurter Bädern sind handelsübliche Burkinis grundsätzlich als zulässige Badebekleidung erlaubt.